FAQ (Frequently Asked Questions)


KIDS – Geburtstage und mehr zum Thema Lasertag spielen und buchen......

Stand: 11.2018

 

Hallo liebe Lasertag-Interessierte, nachdem immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, haben wir hier einmal ein Zusammenfassung zu den Fragen und Antworten ausgeführt.

Einverständniserklärung bitte für jedes Kind unter 14 Jahre mitbringen – * KLICKE HIER *

BITTE die Hinweise zu KIDS unter 10 lesen *KLICKE HIER - INFO zu KIDS*

 

Los geht’s, die Reihenfolge ist rein zufällig:


 

F: Ich möchte ein Tisch reservieren.

A: Für jede Spielergruppe reservieren wir automatisch einen Tisch für die gebuchte Spielzeit (siehe unten) bei uns.

 


F: Wie kann ich bezahlen?

A: In BAR oder mit der EC-Karte.

 


F: Kann ich per E-Mail buchen?

A: Ja, aber es sollen dann bitte ALLE Angaben in der Mail stehen, die auch beim Buchungsformular abgefragt werden.

Name komplett, Anschrift, Telefonnummer, Mailadresse, ALTER der Spieler, Menge der Spieler!

Und welcher Tarif gebucht werden soll..... dazu der genaue TAG und die Startzeit.

 

 

F: Kann ich per Telefon buchen?

A: Ja, 1x (einmal) anrufen während der Öffnungszeiten reicht, bitte uns dann auch die Zeit zum eventuellen Rückruf geben – ABER die Rufnummer sollte angezeigt werden dann melden wir uns immer zurück!

Anmerkung: Am einfachsten ist das ONLINE-Buchungsformular, dort wird:
1. die Menge der Spieler abgefragt
2. der Tarif der gespielt werden soll
3. dann wird abhängig vom Tarif die Tage und Zeiten nach dem WEITER klicken angezeigt, nur die, die auch zum buchen frei sind.
4. also den passenden Tag auswählen und die STARTZEIT (10-15 Minuten vorher da sein reicht dann), dann WEITER
5. alle Daten eingeben – ABSENDEN = GEBUCHT = eine Mail mit der Bestätigung kommt innerhalb weniger Sekunden.

 

 

F: Wir haben 10 Spieler gebucht und kommen nur mit 9 muss ich dann 10 bezahlen?

A: Nein, nur die anwesenden Spieler müssen bezahlt werden, bitte aber immer Bescheid sagen wenn eine Änderung der Spieler bereits vorher bekannt ist, so können wir besser die Spielslots planen – eine kurze E-Mail reicht uns.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

F: Mein Kind will aber alleine in/mit seiner Gruppe spielen.

A: Von der Website → Wir können auch kein! exklusives, alleiniges Spielen garantieren wenn wir ausgebucht sind, denn je nach Buchungsaufkommen füllen wir jede Spielrunde mit bis zu 24 Spielern auf! Keine der "Standardbuchungen" hat ein alleiniges Spielrecht inkludiert. Buchungen sind immer personenbezogen und nicht übertragbar.

Lasertag ist ein Gruppenspiel, Geburtstagsgruppen lassen wir zusammen – ABER es kann eben auch sein das wir bis zu 24 Westen auffüllen und Gruppen erweitern oder mit/gegeneinander spielen – immer abhängig von den Gruppengrößen und dem Buchungsaufkommen – und das können wir immer erst am Tag und kurz vor den Spielen entscheiden wenn wir wirklich wissen wer zum spielen da ist.

Zudem wird sehr oft über KREUZ gespielt - eine bis zu 24 Spielern große Gruppe spielt und eine weitere bis zu 24 Spielern große Gruppe macht eine Pause. Die Gruppenzusammenstellung ergibt sich aus den jeweiligen gruppengrößen die wirklich dann an dem Tag da sind.

 

 

F: Wir wollen durchspielen, ohne Pausen.

A: Von der Website → Es wird immer im Wechsel mit anderen Gruppen gespielt, je nach Buchungsaufkommen, dann auch mit Pausen!, also man spielt 12-15 Minuten je nach Tarif, rauskommen, Pause, eine andere Gruppe spielt und danach geht es weiter, es kann auch mit max. 2 Pausen gespielt werden (Sonntags 11-14 Uhr kann das so sein).

Eine bis zu 24 Spielern große Gruppe spielt und eine weitere bis zu 24 Spielern große Gruppe macht eine Pause. Die Gruppenzusammenstellung ergibt sich aus den jeweiligen gruppengrößen die wirklich dann an dem Tag da sind.

 

F: Wir wollen einfach so vorbeikommen.

A: Von der Website → Bitte immer voraus buchen! - KLICKE HIER - Das gilt für alle Buchungen und Spielzeiten. Es erleichtert uns das planen und belegen der Arena und ist somit schlicht wirtschaftlicher, zudem ist gerade an WEs so voll das wir Gruppen kaum dazunehmen können wenn nicht voraus gebucht wurde, das möchten wir vermeiden. Haben wir keine Buchnungen, öffnen wir später oder schliessen früher.

 

 

F: Wie lange geht ein Spiel?

A: Von der Website → Unsere Standartspiele gehen 15 Minuten, Sonntags zwischen 11-14 Uhr bei den speziellen KidsTarifen dann 12 Minuten. Es gibt Spiele die auch deutlich kürzer sein können wie beim Spiel „Highlander“, "Zombie" zum Beispiel (wir nur in den Flatrate Zeiten angeboten). Die angegeben Uhrzeiten am Ende einer Spielzeit sind immer die SPIELENDZEITEN - nicht! die Startzeiten.

 

 

F: Brauche ich die Einverständniserklärung?

A: Von der Website → KIDS unter 14 Jahre & ELTERN:

Einverständniserklärung bitte für jedes Kind unter 14 Jahre mitbringen – * KLICKE HIER *

 

 

F: Welchen Tarif soll ich nehmen?

A: Alter der Spieler? unter 10 oder zwischen 8-12 – Sonntags zwischen 11 und 14 Uhr, da haben wir speziellen KIDS Tarife – geht das nicht und die Kids sind soooo jung – anrufen und wir checken Alternativen UNTER DER WOCHE!!!

Sonst einen der Tarife auswählen und buchen..... 4/5Game Tarife sind die meist gebuchten oder der Tarif Mission3 wenn die Kids unter 14 sind und wirklich nur 3 Spiele gemacht werden sollen.

http://lasertag-devils.de/index.php/preise-angebote

Tendenziell kann man sagen das der 4/5Game Tarif der meist gebuchte ist, bei den Kids Sonntagen (unter 10 Jahre) der 4/5er Tarif je 12 Minuten.

 

 

F: Gibt es Parkplätze?

A: JA, 20 Stück direkt vor der Tür, diese sind mit Lasertag & Arcade beschriftet

 

 

F: Darf ich eigene Getränke mitbringen?

A: Von der Website → GETRÄNKE: Wir haben ein Getränkeverkauf in der Arena, auch kleine süße Snacks werden angeboten, ihr könnt natürlich Wasser für den großen Durst mitbringen, gut 1 Liter per Spieler werdet ihr sicher brauchen :-).

Bitte KEINE sonstigen, weiteren Getränke mitbringen, wir haben einen gut sortierten Ausschank. Alkohol ist bei uns nicht erlaubt.

Ja, WASSER! ist also in unbegrenzter Menge erlaubt.

 

 

F: Darf ich eigenes Essen mitbringen?

A: Von der Website → ESSEN: Das könnt ihr über beliebige Lieferdienste bestellen (eigenverantwortlich auch direkt beim Lieferant bezahlen) und in die Arena liefern lassen - bitte daran denken dass wir die Tische nur in der gebuchten Spielzeit (plus/minus ca. 15 Minuten) reservieren können und wir je nach Buchungsaufkommen diese dann auch für neue Spielergruppen benötigen.

Bitte achtet darauf, dass ihr und eure Gäste an den Tischen bleibt und nicht durch die komplette Lounge die Krümel (bevorzugt klebrige, schokoladige Sachen) verteilt. Wir haben in der Lounge Teppichboden der solche Flecken gar nicht leiden kann ;-)

Müssen wir den Teppich von solchen Resten befreien behalten wir uns vor, eine Reinigungspauschale ab 15 Euro zu berechnen!

Bestellt ihr Essen dann bitte so bestellen, daß es während der Spielzeit ankommt und verspeist werden kann – keine Sorge – die Spielpausen reichen übrig!!! Wir können die Tische nicht unbegrenzt reservieren wenn die Spielzeiten rum sind (siehe oben)

Pizzakartons bitte in die GROSSE GRAUE Tonne vor der Arena entsorgen (ist unsere), bitte nicht in die Müllbehälter in der Lounge drücken, DANKE.

Übliches Geburtatsgebäck darf mitgebracht werden - wird es als zu wild auf dem Boden, berechnen wir die Reinigung - hier gehts nicht um Krümel sondern um das was im Teppich klabt und mit dem Sauger nicht weg geht.

 

F: Können körperlich eingeschränkte Menschen spielen

A: Von der Website → JA, Eingeschränkte Menschen fragen bitte separat an, wir schauen dass wir da eine Lösung anbieten und ein spielen möglich gemacht wird. Rollstuhlfahrer "passen" in die Arena das haben wir testen lassen, es gibt 1-2 Stellen an denen es sehr eng wird aber 98% der Arena sind befahrbar! Der Eingangsbereich und die gesamte Arena sind rollstuhlgerecht - ohne Stufen oder Hindernisse - nur bei den WCs haben wir leider keine behindertengerechte Lösung die wir anbieten können! SORRY!!!

 

 

F: Wie geht Lasertag?

A: Lasertag ist wie "Fangen spielen", es geht letztlich darum viele Punkte zu machen in dem man elektronisch die anderen Farbe fängt bzw. markiert.

Von der Website → Gespielt wird in deutlich abgedunkelten Räumen und UV Beleuchtung, blitzenden LED Lichteffekten, mit Hindernissen und Verstecken die eine Minimalhöhe von 120 cm haben und labyrinthartig aufgebauten sind (ca. 1000qm Fläche). Dazu laute peppige Musik, fluoreszierende Bilder und Nebel (aus 1-2 Hazern - Luftverdampfern) sorgen zusätzlich für Action und maximalen Spielspaß! ACHTUNG bei KRANKHEITEN - bitte vorher beim Arzt nachfragen ob das OK ist, LaserTag spielen ist sehr anstrengend.

Wechselkleidung, Handtücher sind natürlich von Vorteil - Lasertag ist ein SPORT bei dem man sich bewegt und mit Sicherheit schwitzt.
LASERTAG IST BERÜHRUNGSFREI!

 

 

F: Was ist die DCC?

A: Von der Website → Die DevilsClubCard (DCC) ist "DIE KARTE" für den ambitionierten LaserTag Spieler mit eigenem Spielername in allen Laserforce Arenen. Die Kosten sind einmalig, kein Abo! Weitere Infos findet ihr unter DevilsClubCard / DCC.


Man kann OHNE diese Karte jederzeit spielen – die ist bei uns rein optional!

 

 

F: Mein Kind ist unter 10 Jahre

A: Von der Website → WICHTIG: BITTE die Hinweise zu KIDS 10-12 oder darunter lesen *KLICKE HIER - INFO zu KIDS* // Sonntag beim KIDS SUPER SUNDAY ist die Ausnahme mit 8 Jahren Mindestalter und min. 130 cm Körpergröße!

Nein, 7 Jährige oder jünger spielen bei uns nicht.

 

 

F: Muss ich Geburtstage in der Mission 2 oder 3 buchen?

A: Nein, natürlich können Geburtstage auch in unseren 3/4/5/6Game+ ZEITEN gefeiert werden - mehr Spielzeit ist sicher entspannter - eben im vorgegeben Zeitrahmen der Games.

 

 

F: Brauche ich die Einverständniserklärung auch für mein eigenes Kind?

A: NEIN, Sie bleiben ja auch in der Arena als Aufsichtsperson.

 

 

F: Meine Kids sind unter 10 Jahre und Sonntags zwischen 11-14 Uhr kann ich nicht.

A: Von der Website → Eine Lösung: Buchen außerhalb der „Rush-Hours“ (zum Beispiel MO-DO 15-18 Uhr). Wenn weniger los ist können wir Spielmodi nutzen die zum Beispiel nur 12 Minuten gehen, wir dann eine Trink- und Relaxpause einbauen und alles geht entspannter zu. Eventuell spielt man dann in gleichaltrigen Gruppen und hat deutlich mehr Spaß. Gerne sollen die Erziehungsberechtigten mit in die Arena (als reine Aufsicht natürlich kostenlos) oder als aktiver Mitspieler (kostenpflichtig).

Buchen Sie unsere speziellen Tarife Sonntags - Kids 4 Game oder 5Game mit Spielzeiten zu je 12 Minuten und reduzierten Preisen.

Kids unter 10 spielen bei uns bitte nicht während den Flatrate Zeiten!

ANRUFEN BITTE

 

 

F: Wie kann ich Euch kontaktieren?

A: Von der Website → Hotline 06192 804 7477 (nur während der Öffnungszeiten, 1x anrufen reicht - WIRKLICH) oder besser per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

F: Welche Spiele gib es denn?

A: Von der Website → http://lasertag-devils.de/index.php/das-spiel/gruppenpreise/spielvarianten

 

Üblicherweise spielen wir in 2 TEAMS – GELB vs BLAU oder ORANGE vs ROT, das ist für die meisten der einfachste Mode um Spaß zu haben. Auf den Tischen liegen Mappen in der dann weitere Spiele erklärt werden. Einfach mal dort reinschauen oder oben den Link benutzen.

 

 

F: Ich muss?! Die Kids 3 Stunden beschäftigen. Machen Sie das mal....

A: Wir sind ja eine LASERTAG Arena und lassen gerne ihren Geburtstag bei uns spielen, stellen einen Tisch zur Verfügung, erlauben selbst mitgebrachtes Essen und selbst mitgebrachte Getränke (WASSER!) und managen die Spiele etc. Wir sind aber kein Unterhaltungsteam oder Animationsteam für ihre Kids oder Gastkids. Unsere Lounge ist auch kein Abenteuerspielplatz und wir erwarten zivilisiertes Verhalten während des Aufenthaltes, denn in der Regel sind ja noch weiter Gäste anwesend. Als Gastgeber des Geburtstages dürfen Sie gerne ihrer Aufsichtspflicht nachkommen.

Wenn Sie 3 Stunden Aufenthalt benötigen, können wir nur den 5Game oder den 6Game Tarif empfehlen – denn aus Spiel und Pausenzeiten werden wir in den Bereich der 3 Stunden Aufenthalt bei uns kommen.

 

 

F: Wie errechnen sich die Aufenthaltszeiten die in der Buchung und der Bestätigungsmail angezeigt werden.

A: Zuerst sein angemerkt das es Zeiten sind, die wir aus Erfahrung so abschätzen und es immer abhängig vom tatsächlichen Buchungsaufkommen ist - das wissen wir dann tatsächlich erst beim Eintreffen der Gruppen – dann, wenn Sie da sind, an diesem Tag.

Wir planen grundsätzlich Spielzeiten mit 2x 24er Gruppen da wir 24 Spielwesten haben und mit EINER Pause planen – so können die Gruppen über Kreuz spielen und Pausenzeiten ergeben sich weil dann immer eine Gruppe in der Arena zum spielen ist.

Bei den 15 Minuten Tarifen muss man also „planen“ - Ankunft der Spieler (dann kommt einer später und man kann die Zeiten nicht einhalten) – Einweisung – Gruppenzusammenstellung – Westen anziehen (dauert oft) – SPIELZEIT – dann Wechsel mit der nächsten Gruppe/n (dauert auch) und so weiter.

Hier ergeben sich einfach so viele Variablen das wir es eben NICHT EXAKT sagen können wann IHRE Gruppe genau auf die Minute fertig sein wird. Wir sehen ja irgendwann eine Tendenz wie die Gruppen sich zeitlich verhalten und dann kann man das besser abschätzen. Diese Erfahrungszeiten geben wir in den Buchungen und den Mails ja an.

Im Zeitalter von HANDY (Telefon), WhatsAP, Discord, Telegramm oder sonstiger Benachrichtigungsmöglichkeiten, kann man solche Abholzeiten ja durchaus flexibler gestalten – wir haben FREE WLAN so können auch Kids ohne Internettarif „online“ gehen.


Es wird also üblicherwiese
10-15 Minuten die frühe Ankunft geplant
5-8 Minuten die Einweisung

SPIELZEIT 1 (15 Min o. 12 Min)
dann PAUSE denn eine Andere Gruppe spielt dann (15 Min o. 12 Min)
Wechselzeit 3-5 Minuten

SPIELZEIT 2 (15 Min o. 12 Min)
dann PAUSE denn eine Andere Gruppe spielt dann (15 Min o. 12 Min)
Wechselzeit 3-5 Minuten

SPIELZEIT 3 (15 Min o. 12 Min)
dann PAUSE denn eine Andere Gruppe spielt dann (15 Min o. 12 Min)
Wechselzeit 3-5 Minuten

und so weiter

Nach dem letzten Spiel bitten wir darum im Bereich der 15-20 Minuten die Tische wieder frei zu geben.

 


F: Darf ich meinen Hund mitbringen

A: Ja, wir sind selbst Hundebesitzer und wenn ihr den Hundi nicht unterbringen könnt, bringt ihn mit. Das Hunde an der Leine laufen und sich benehmen setzten wir hier voraus! Und ja auch kleine Hunde können das. Bedenkt bitte das es teilweise sehr sehr laut und hektisch zugeht, der Hund sollte das also „gewohnt“ sein und entsprechend „relaxed“ reagieren. Ein Wassernapf für Hunde haben wir natürlich in der Arena oder füllen den mitgebrachten auf.

 

 

F: Muss ich als Erziehungsberechtigter mitspielen?

A: Nein, aber in der Lounge anwesend sein. Oder eben per Einverständniserklärung die Aufsichtspflicht übertragen.

 


F: Haben Sie warmes Essen?

A: Nein, gerne kann selbständig bestellt werden, wir haben die üblichen Snacks, wie diverse Schokoriegel, Chips etc. im Verkauf.

 


F: Warum gibt es kein Alkohol?

A: Zum einen haben wir keine Lizenz, zum anderen ist Lasertag ein SPORT der sehr anstrengt und in der Regel immer KINDER und JUGENDLICHE sich in der Arena aufhalten und mitspielen. Wir haben uns entschieden das Lasertag auch ohne Alkohol Spaß macht. Alkoholfreies Bier & Weizenbier haben wir im Verkauf.

 

 

F: Haben Sie ein WLAN?

A: Ja, wir bieten allen unseren Gästen kostenloses FREE WLAN an.

 


F: Ist Lasertag gefährlich?

A: Nicht mehr oder weniger wie jeder andere Sport in dem sich bewegt wird, grundsätzlich ist Lasertag aber berührungsfrei!!! es wird also ohne weiteren Körperkontakt gespielt. Das Rennen ist in unserer Arena verboten.

 

 

F: Ist das Rennen in der Arena verboten?

A: JA, aus Sicherheitsgründen: Auszug aus der Website – Spielregeln........ In der Spielarena sind untersagt: a) Rennen // bitte maximal zügig laufen, das reicht, ihr werden sehen. b) Klettern auf/über Hindernisse // die Hindernisse sind hierfür nicht ausgelegt oder gebaut worden! c) Hinsetzen, hinlegen, kriechen // gefährlich, da es ja dunkel in der Arena ist und Mitspieler über Euch fallen können. d) Körperkontakt jeglicher Art – wie Schubsen, Schlagen, Wegstoßen, Abdrängen, Versperren des Wegs // Lasertag ist ein „berührungsloser“ Sport.

 


F: Kann ich andere Laserforce Karten nutzen

A: Ja, wenn die von den entsprechenden Arenen freigeschaltet sind, checken kann man das an unserem Info-Terminal in der Lounge selbständig.

 


F: Haben Sie Einladungskarten?

A: Ja, diese sind nur über unsere Website downloadbar – gedruckte zum abholen vor Ort haben wir NICHT.
http://lasertag-devils.de/index.php/preise-angebote/gruppenpreise/einladung-geburtstag

 


F: Wann müssen wir da sein?

A: Es reicht ca. 10-15 Minuten vor dem Spieltermin da zu sein, auch bei Geburtstagen, denn die Tische können unter Umständen noch nicht frei sein (oder wir machen gerade sauber) wenn ihr deutlich früher kommt.

 


F: Gibt es Gutscheine?

A: Ja, die haben wir an der Theke zum Verkauf, diese können BAR oder per EC-Karte bezahlt werden. Auf Anfrage können wir auch Überweisungen annehmen und den Gutschein dann zusenden.

GUTSCHEINE sind nur für reguläre Spiele ein zu lösen, nicht für Sonderevents, Firmenfeiern, Turniere oder geschlossenen Veranstaltungen. Eine Auszahlung in BAR oder/EC ist nicht möglich.

 


F: Habt ihr FLATRATES?

A: Ja, sogar mehr als eine. Dienstags und Donnerstags von 18-21 Uhr zum Beispiel und Sonntags die HIGHROLLER Flat mit deutlich erhöhten Punkten. Nicht für Kids unter 10 Jahren.

 


F: Welche Kleidung brauche ich?

A: Normale Straßenkleidung reicht völlig aus. Unsere Arena ist sauber und eben. Da Lasertag aber sehr sportiv ist, hat sich sportliche Kleidung durchaus bewährt, zudem sollte die Kleidung dunkel sein da in der Arena UV Licht leuchtet. Feste Schuhe helfen auch „im Tritt“ zu bleiben. Zu empfehlen ist immer ein Wechselshirt da man beim Lasertag sicherlich ins Schwitzen kommt!

Wir haben 2 extra Umkleidekabinen, saubere Toiletten, Duschen haben wir nicht.

 


F: Können wir aus außerhalb der Öffnungszeiten kommen?

A: Unsere Kernöffnungszeiten sind MO-FR 15-22 Uhr und SA-SO-Feiertags 11-22 Uhr. Bei größeren Gruppen ab 12-14 Personen, oder mehr, können wir gerne über Sonderöffnungszeiten reden, bitte separat per Mail mit vollständigen Angaben anfragen!

 


F: Ich möchte einen Kuchen mitbringen, darf ich das?

A: Ja gerne, übliche Geburtstagssnacks und Gebäck dürfen mitgebracht werden. Siehe auch oben F: Darf ich eigenes Essen mitbringen? Besteck, Teller, Becher oder sonstige Utensilien bringt ihr bitte selbst mit.

 


F: Ich bin AZUBI, Rentner, Feuerwehr, Sanitäter oder sontige Gruppen......... bekomme ich einen Rabatt?

A: All unsere Mehrspielpreise sind bereits mit bis zu 42% Rabatt kalkuliert, weitere Rabatte können wir nicht gewähren.

 


F: Welche Spiele kann ich spielen?!?!?

A: Bitte schau hier in unserer PDF die immer wieder erweitert und ergänzt wird

https://drive.google.com/file/d/1lKWc0vS9lqy9mi3RHnoyBiHqxhSP-cr5/view?usp=sharing

 


F: xxxx

A: xxxx

 


F: xxxx

A: xxxx

 


F: xxxx

A: xxxx